Am 14. Juni 2021 hielt das Kuratorium seine jährliche Mitgliederversammlung mit Vertretern des Beirats in München in der Bundesgeschäftsstelle des DAV ab.

Auf der Tagesordnung standen der Jahresbericht, Entlastung des Vorstands, Projektbesprechungen und die Neuwahl des Vorstandes für die nächste Amtszeit von 2021 bis 2024.

Projekte:

• Abstimmung Risikomanagement Lawinen: alle Alpinsport-ausbildenden Verbände in Deutschland arbeiten derzeit an der Konsolidierung ihres Lawinen-Risikomanagements. Das Ergebnis wird für alle Multiplikator*innen in Form des bekannten Faltblatts „Achtung Lawine“ zum kommenden Winter veröffentlicht. Weitere Produkte sollen folgen.
  • Alpine Rechtsgespräche 2021: die alpinen Rechtsgespräche finden als kleine Einladungsveranstaltung für alle Rechtsbeauftragten, Justiziar*innen und Alpinrechtsexpert*innen der Verbände am 14.10.21 in München statt.
  • Alpine Sicherheitsgespräche 2022: Das Kuratorium plant die alpinen Sicherheitsgespräche mit dem Schwerpunkt „Sicherheit beim alpinen Tourismus in Bayerns Bergen“ zu veranstalten.
  • Die Aktualisierung und Optimierung der SOS-EU-ALP-Notfall-APP wird durch eine Arbeitsgruppe weiter vorangetrieben.
  • Die Bergunfallstatistik Bayern ist ein Langzeitziel des Kuratoriums. In Zusammenarbeit mit der Bergwacht Bayern wird in einer AG weiter an der Umsetzung gearbeitet.

Neuwahl Vorstand 2021 bis 2024:

• Turnusgemäß (alle 3 Jahre) wurde der Vorstand neu gewählt.
  • Ergebnis: Florian Abt, Dr. Stefan Beulke, Tilman Brenner, Wolfgang Pohl, Prof. Dr. Veit Senner, Wolfgang Spindler, Helmut Weidel, Stefan Winter
  • Verabschiedet wurden mit der Wahl zum Ehrenmitglied: Norbert Höflacher und Peter Wiesent.
  • Wahl Rechnungsprüfer: Peter Geyer, Johannes Schwegler
  • Zum 2. Vorsitzenden wurde Tilman Brenner gewählt (ab 01.01.2022).
  • Klaus Stöttner, MdL, wurde als 1. Vorsitzender bestätigt gewählt.